Gesundheit

Adenovirus-Infektion bei Kindern und Erwachsenen - verursacht. Die Symptome, die Behandlung und Prävention von Adenovirus-Infektion

Das Konzept (B34.0, Code der ICD-10) wurde 1956 von Wissenschaftlern Enders und Francis vorgeschlagen. Seitdem ist es ein Teil der Medizin geworden und wird bis heute verwendet. Diese Art der Krankheit betrifft vor allem Kinder und Jugendliche. Wenn die Diagnose schnell gemacht wird und die Qualität der Behandlung zugeordnet sind, können die negativen Folgen vermieden werden.

Was Adenovirus-Infektion?

Im Kern adenoviralen Krankheiteneine Unterart von SARS. In der Rolle von Viren wirken Mittel enthält DNA. Die Krankheit macht sich vor allem in der kalten Jahreszeit fühlte, wirkt sich dies auf die Schleimhäute der Atemwege und Augensysteme, Darm. In einer Studie über die Frage, was ein Adenovirus ist, ist es angemessen Begriff "pharyngoconjunctival Fieber."

Adenovirus-Infektion - Symptome

Bei Kindern und Erwachsenen, erscheinen Symptome der Adenovirus-Infektion in etwa gleich. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch:

  • Kopfschmerzen;
  • husten;
  • Kurzatmigkeit;
  • Stechen und Schmerzen in den Augen, Entzündung, übermäßige Schleimabsonderung;
  • Rausch;
  • pharyngoconjunctival Fieber;
  • Schüttelfrost;
  • Diarrhöe;
  • Beschwerden im Bereich des Nabels (hauptsächlich paroxysmalen Schmerz auftreten);
  • Schmerzen in den Knochen (in der rechten Beckenbereich);
  • nasolabial Schwellung der Nasennebenhöhlen;
  • Fieber;
  • geschwollene Lymphknoten;
  • Konjunktivitis.

Bei Säuglingen vor dem Hintergrund eines Fiebers kannKrampfanfälle entwickeln, stoppen Angriffe, die, um Komplikationen zu vermeiden, ist es sofort notwendig ist. In diesem Alter ist symptomatisch Bild nicht zu ausgeprägt, daher zeigen die Notwendigkeit, die Kind-Spezialisten zeigen Dysfunktion Darm kann und Fieber.

Laringofaringotraheit

Vor dem Hintergrund der Progression der Infektion beginntlaringofaringotraheit Larynx oder Verlust an den Bronchien auf. Es ist gekennzeichnet durch: eine trockene "Bellen" Husten, Keuchen konstant in und aus auf die Atmung, Zyanose von nasolabial Dreieck, Atemnot und Stimme siplost. Wenn es die Zeit der Behandlung nicht beginnt, wird die primäre Erkrankung in eine dauerhafte Bronchitis wachsen, manchmal chronischen Typ.

Adenovirus-Infektion des Auges

Adenovirus-Infektion kann durch das Auge verursacht werdenAdenovirus-Virus-Typen. Die Krankheit wird durch Tröpfchen in der Luft oder durch schlechte persönliche Hygiene übertragen. Die Hauptmerkmale der Anwesenheit von Adenovirus-Infektion sind:

  • Intoleranz gegenüber hellem Sonnenlicht;
  • profuse wässrige Augen;
  • Rötung des Auges;
  • Jucken, Brennen;
  • das Gefühl, im Auge zu sein, ist ein Fremdkörper.

Adenoviren Infektion betrifft ein AugeSehorgan, und bald (in Ermangelung einer richtigen Behandlung) löst die Entwicklung von Komplikationen. Die häufigsten davon sind bakterielle oder allergische Konjunktivitis und Syndroms des trockenen Auges. Die Krankheit wird oft chronische kongestive heilen schließlich, dass sehr viel schwieriger sein wird.

Rash mit Adenovirus-Infektion

Solche Symptome wie nutsedge mit AdenovirusInfektion manifestiert sich vor allem bei Säuglingen. Zunächst wirkt sich der Ausschlag im Gesicht, nach und nach im ganzen Körper ausbreitet. Rash erstreckt sich auf mehrere Wochen, wenn nicht gegen mechanische Beanspruchung Entzündung ausgesetzt über ihre Spuren bleiben. Beschleunigen das Verschwinden von adenoviralen Papeln Hilfe Hydrocortisonsalbe, die entzündungshemmende Wirkung hat. Eine Alternative, um es als Prednisolon Salbe dienen kann, ergibt ähnliche Ergebnisse, aber basierend auf einem anderen Wirkstoff.

Adenoviren Pneumonie

Akute adenoviralen Pneumonie schlägtFortschreiten bei der Infektion mit dem gleichen Namen des Patienten, die auf die sekundären Bakterienflora angebracht ist. Der Urheber hat mehr als 40 Sorten, Patienten verschiedener Altersgruppen zu beeinflussen. Das Schlimmste von allem aufgrund des Fehlens der Immunität Krankheit tragen Kinder unter 5 Jahren. Sent solche Pneumonie Luft und fäkal-oral.

Halsschmerzen und Konjunktivitis zugleich

Viral Halsschmerzen und Konjunktivitis zugleichEs ist sehr häufig, wenn Atemwegserkrankung provoziert adenovirus.Zdes wichtig, sich auf ein komplexes Problem zu arbeiten, nicht nur die symptomatische Bild eliminiert, sondern auch den Erreger. Für diese Zwecke perfekt geeignet polyionischen kristalloider Lösungen, genommen Antihistaminika und Antibiotika vom Arzt streng definierten Schema. Ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Konjunktivitis in eine chronische Form übergeben werden.

Akute rinofaringotonzillit

Klinisch akuten oberen rinofaringotonzillitBakterien praktisch nicht von seinem viralen Äquivalent unterscheiden. In ähnlicher Weise wird die Form helfen, den Tupfer aus der Kehle zu diagnostizieren. Ihre Ergebnisse werden das klinische Bild des Patienten bilden und wirksame Behandlung verschreiben. Die Inkubationszeit dauert von einem Tag bis zu zwei Wochen, nachdem diese Klinik Krankheit manifestiert sich in vollem Umfang.

Adenovirus-Infektion - Diagnose

Die Krankheit hat charakteristische Symptome,so können die Ärzte eine Diagnose zu stellen anhand von klinischen Manifestationen des sichtbaren und die Beschwerden des Patienten. Wenn es ein atypisches Verlauf der Infektion, aber auch, um Antikörper nachzuweisen, Diagnose infektiöser Mononukleose Differential. Während saisonalen Epidemien der Diagnose Adenovirus-Infektion ist die Methode der virologischen Forschung durchgeführt. Die Probe wird mit der Schleimhaut des Nasenrachenraums bündig.

Adenovirus-Infektion - Behandlung

Oft ist die Behandlung von Adenovirus-InfektionEs ist für den Patienten in der üblichen Hause durchgeführt und erfordert keine Hospitalisierung. Die Ausnahme ist eine ernste aktuelle oder plötzliche Auftreten von Komplikationen. Spezielle Behandlungsmethoden noch nicht entwickelt worden, und die klassischen antivirale Medikamente das richtige Ergebnis nicht bringen. Die Patienten erhielten nur eine symptomatische Mittel.

Adenovirus-Infektion bei Kindern

Richtige Behandlung - adenoviralen Infektion inBaby übernimmt Komplikationen - obligatorisch Inanspruchnahme der Kinderarzt ist. Nach einer ersten Prüfung des kleinen Patienten wird der Arzt das Recht, nicht nur grundlegende Produkte wählen, sondern auch die Dosierung eines jeden von ihnen älter werden. überwinden schnell Adenovirus bei Kindern ohne weitere Komplikationen zu helfen:

  • Bettruhe. Bei kleinen Kindern vor dem Hintergrund der hohen Temperatur und Fieber können Anfälle entwickeln. Für diese Zwecke in der Hausapotheke Eltern müssen für einen bestimmten Patienten Antipyretika wirksam sein.
  • Der Kampf gegen den Husten. Stellen Sie sicher, das Abhusten mit einer Infektion sind schleimlösende Mittel genannt. Bei der Steuerung des Adenovirus trockener Husten ist besser Volksheilmittel zu verwenden: Milch mit dem Zusatz von Backpulver, Mineralwasser alkalische Art. Sehr glücklich, ein Kind zu trinken Fruchtsaft zu sein.
  • Regelmäßige Augenbehandlung. Um die Auswirkungen der Bindehautentzündung beseitigen eine schwache Lösung von Kaliumpermanganat oder furatsilina anzuwenden. Die Notwendigkeit zu überwinden, um die adenovirale Infektion der Sklera Hilfe und Augentropfen, die von den benannten Arztsystem verwendet werden soll.
  • Die Behandlung der Erkältung. Vasokonstriktive Tropfen unbedingt gelten, jedoch nehmen diese Medikamente einnehmen, sollten nicht mehr als 5 Tage betragen. Zu diesem Zweck geeignete DNase-Lösung oder seine Kollegen - sulfacyl Natriumlösung.

Adenovirus-Infektion bei Erwachsenen - Behandlung

Nach dem Prinzip Wirkungen der Behandlung von AdenovirusInfektion bei Erwachsenen ist nicht allzu verschieden von der Version für Kinder. Das Problem liegt in der Tatsache, dass ein Erwachsener weniger verantwortungsvollen Umgang mit der Erhaltung der Gesundheit, die so oft mit fortgeschrittenem zum Arzt gehen. In diesem Fall wird ein Antibiotikum zugeordnet, die die Ausbreitung des Virus stoppt und die Entwicklung von Komplikationen der Infektion zu verhindern. Als Kind sollte ein Erwachsener im Bett bleiben, bis die Temperatur noch nicht normalisiert hat. Wagen wie möglich nach dem Verschwinden der symptomatischen Manifestationen der Infektion.

Als Adenovirus-Infektion zu behandeln?

Traditionelle Medizin schlägt vor,medizinische Behandlung, die eine garantierte positives Ergebnis ergibt. Allerdings werden die Patienten zunehmend die Aufmerksamkeit auf Menschen nicht-traditionelle Mittel zur Behandlung der Infektion zu bezahlen, ersetzen sie vollständig klassische Drogen. Mit Hilfe von Kräutern und Mixturen können die Symptome lindern und den Heilungsprozess von wenigen beschleunigen. Arzneimittel können adenoide Virus konkurrieren. Traditionelle Medizin kann als Träger verwendet werden, aber die endgültige Entscheidung, wie Adenovirus-Infektion zu behandeln, erhält der Arzt.

Anti-Virus während der Adenovirus-Infektion

Wirksame antivirale Medikamente, wennAdenovirus-Infektion existieren gegenwärtig in einer kleinen Menge, so sie selten verschreiben. Die Ausnahme von der Regel kann ein Medikament aus der Gruppe von rekombinanten Interferonen schützen gesunde Zellen vor dem Eindringen des Virus sein. Darüber hinaus verbessern sie die Zellen des Immunsystems, ihnen zu helfen, um das Virus zu schnell zu erkennen und bekämpfen sie aktiv. In Kombination mit anderen antiviralen Mitteln Medikamente helfen, die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern.

Antibiotika für Adenovirus-Infektion

Traditionell, wenn in Adenovirus-Infektionen Antibiotika:

  • keine Verbesserung von mehr als 3 Tage;
  • Verbinden Sekundärmikroflora.

Es ist perfekt für diesen Zweck und die lokaleBreitspektrum-Antibiotikum, wird erfolgreich in Kombination mit einem antiviralen Mittel und dessen äquivalentes System, aufgrund derer liegen oft kolloidale Lösungen eingesetzt. Der wesentliche Nachteil der letzteren besteht darin, daß dieses Antibiotikum nur intramuskulären oder intravenösen Verabreichung umfasst. Dies macht den Einsatz von Arzneimitteln, die Behandlung von Adenovirus durchgeführt wird, ist es sehr problematisch für Kinder.

Adenovirus-Infektion in der Schwangerschaft

Keine negativen Auswirkungen von Adenovirus-Infektion in der Schwangerschaft kann viele sein:

  • Fehlgeburt;
  • Pathologie;
  • Frühgeburt;
  • fetale Wachstumsverzögerung.

Der Prozentsatz von Anomalien in der Entwicklung von noch nicht geborendas Baby ist klein, so ist die werdende Mutter nicht in Panik, und sofort Hilfe von einem Gesundheitspersonal suchen. Der gefährlichste ist das erste Trimester der Schwangerschaft, wenn auch kleinere Infektionen, adenoide Virus einschließlich Komplikationen verursachen können. Jedoch Vorschreiben der rechten komplexen und Vitamine verringern diese Wahrscheinlichkeit auf ein Minimum.

Komplikationen bei der Adenovirus-Infektion

Traditionell geht der adenoide und das Virus unbemerktEs verursacht keine Wirkung. Wenn Komplikationen werden einfach durch die stärkeren Drogen und Entgiftungstherapie ernannt. Wenn jedoch die falsche Behandlung des Patienten sein kann gestört:

  • Halsschmerzen;
  • mesadenitis;
  • Muskelschmerzen;
  • Lungenentzündung;
  • Hyperplasie des lymphatischen Gewebes des Darms;
  • Gelenkschmerzen;
  • Immunsuppression;
  • Bindehauthyperämie;
  • Exazerbation der chronischen Krankheiten, usw.

Um Komplikationen zu vermeiden und in der Lage zu korrigierenPrävention. In der kalten Jahreszeit, wenn der Körper besonders anfällig für Erwachsene und Kinder sollten in ihrer Ernährung Vitamine haltigen Produkten enthalten. Darüber hinaus soll während Epidemien ist wichtig Orten mit vielen Menschen zu vermeiden. Respiratory Virus in Wellen, so dass die höchste Inzidenz mehrmals pro Saison stattfindet.

Über den Autor

beautysummary

Health

Adenovirus infection in children and adults – causes. Symptoms, treatment and prevention of adenovirus infection

Content



The concept (B34.0, ICD code 10) was first proposed in 1956 by scientists Anders and Francis. Since then, it has firmly entered into medicine and has been used to this day. A disease of this type affects mainly children and youth. If the diagnosis is made quickly and quality treatment is prescribed, negative consequences can be avoided..

What is adenovirus infection?

At their core, adenoviral diseases are a subspecies of ARVI. The role of the pathogen are viruses that contain DNA. The disease makes itself felt mainly in the cold season, it affects the mucous membranes of the organs of the respiratory and ocular systems, of the intestine. In studying the question of what is adenovirus, the concept of “pharyngoconjunctival fever” is appropriate.

Adenovirus infection – symptoms

In children and adults, the symptoms of adenovirus infection appear approximately the same. The disease is characterized by:

  • headache;
  • cough;
  • dyspnea;
  • pain and pain in the eyes, inflammation, profuse mucous discharge;
  • intoxication of the body;
  • pharyngoconjunctival fever;
  • chills;
  • diarrhea;
  • discomfort in the navel (predominantly paroxysmal pain);
  • aching pain in the bones (in the right iliac region);
  • swelling of the nasolabial sinuses;
  • fever;
  • enlarged lymph nodes;
  • conjunctivitis.

In infants, against the background of fever, convulsions may develop, to stop attacks of which, in order to avoid complications, it is necessary to immediately. At this age, the symptomatic picture is not too pronounced, therefore intestinal dysfunction and increased body temperature may indicate the need to show the child to a specialist.

Laryngopharyngotracheitis

Against the background of infection progression, laryngopharyngotracheitis or damage to the larynx begins up to the bronchi. It is characterized by: dry “barking” cough, constant wheezing on inhalation and exhalation, cyanosis of the nasolabial triangle, shortness of breath and hoarseness of voice. If treatment is not started in time, the primary disease will develop into persistent bronchitis, sometimes of a chronic type.

Adenovirus infection of the eye

Adenovirus infection of the eyes can be caused by adenovirus of various types. The disease is transmitted by airborne droplets or by non-observance of personal hygiene. The main signs of the presence of adenovirus infection are:

  • intolerance to bright sunlight;
  • profuse lacrimation;
  • redness of the mucous membrane of the eyes;
  • itching, burning;
  • foreign body sensation.

Adenovirus infection of the eye affects one visual organ, and soon (in the absence of proper treatment) provokes the development of complications. The most common of these are bacterial or allergic conjunctivitis and dry eye syndrome. The disease often goes into a stagnant chronic form, which will be much more difficult to completely cure.

Adenovirus rash

Such a symptom as fullness with adenovirus infection manifests itself mainly in infants. Initially, rashes affect the face, gradually spreading throughout the body. The rash goes away up to several weeks and if you do not expose the inflammation to mechanical stress, they leave no traces. Hydrocortisone ointment, which has anti-inflammatory effect, will help speed up the disappearance of adenoviral papules. An alternative to it is prednisone ointment, which gives a similar result, but based on a different active substance.

Adenovirus pneumonia

Acute adenoviral pneumonia involves the progression of the same infection in the patient’s body, to which the secondary bacterial flora joins. The causative agent has more than 40 varieties that affect patients of different age groups. Worst of all, due to the lack of immunity, the disease is carried by children under 5 years old. Such pneumonia is transmitted by airborne droplets and fecal-oral routes..

Angina and conjunctivitis at the same time

Viral tonsillitis and conjunctivitis are very common at the same time if adenovirus provokes a respiratory tract disease. It is important to address the problem comprehensively, eliminating not only the symptomatic picture, but also the pathogen itself. For these purposes, polyionic crystalloid solutions, antihistamines and antibiotics, taken according to a scheme strictly defined by the doctor, are excellent. Otherwise, it is highly likely that conjunctivitis will become chronic.

Acute rhinopharyngotonsillitis

Clinically, upper acute rhinopharyngotonzillitis of a bacterial nature is practically no different from its viral equivalent. A throat swab will help to accurately diagnose the form. Its results will allow to form a clinical picture and prescribe effective treatment to the patient. The incubation period lasts from 1 day to two weeks, after which the clinic of the disease manifests itself in full.

Adenovirus infection – diagnosis

The disease has characteristic symptoms, so the doctors manage to make a diagnosis based on visible clinical manifestations and patient complaints. If there is an atypical course of infection, in addition, in order to detect antibodies, differential diagnosis with infectious mononucleosis is carried out. During seasonal epidemics, adenovirus infection is diagnosed using a virological research method. A sample is a washout from the nasopharynx mucosa.

Adenovirus infection – treatment

Often the treatment of adenovirus infection is carried out in the patient’s usual home environment and does not require hospitalization. The exception is cases of severe course or a sharp occurrence of complications. Specific treatment methods have not yet been developed, and classic antiviral drugs do not bring the desired result. Only symptomatic agents are prescribed to the patient.

Adenovirus infection in children

Competent treatment – an adenovirus infection in a child involves complications – this is a mandatory request for help from a pediatrician. After conducting an initial examination of a small patient, the doctor will correctly select not only the main drugs, but also the age-related dosages of each of them. Quickly overcome adenovirus in children without subsequent complications will help:

  • Bed rest. Young children may develop cramps amid high fever and fever. For these purposes, parents should have antipyretic drugs effective for a particular patient.
  • The fight against cough. Mucolytic drugs are called to ensure the discharge of sputum against the background of infection. In the fight against dry adenoviral cough, it is better to use folk remedies: milk with the addition of drinking soda, alkaline mineral water. Very willingly the child will drink fruit drinks.
  • Regular eye treatment. To eliminate the effects of inflammation of the conjunctiva, a weak solution of potassium permanganate or furatsilina is used. In the need to overcome adenovirus infection of the sclera, eye drops will also help, which should be used according to the scheme prescribed by the doctor.
  • The treatment of the common cold. Vasoconstrictor drops are required, but such treatment should last no more than 5 days. For these purposes, a solution of deoxyribonuclease or its counterpart, a solution of sodium sulfacyl, is well suited..

Adenovirus infection in adults – treatment

According to the principle of exposure, the treatment of adenovirus infection in adults is not too different from the children’s version. The problem is that an adult is less responsible for maintaining health, so he often goes to the doctor with a neglected form. In this case, he is prescribed an antibiotic that stops the spread of the virus and prevents the development of complications from infection. Like a child, an adult should remain in bed until the temperature returns to normal. You can go out after the disappearance of symptomatic manifestations of infection.

How to treat adenovirus infection?

Traditional medicine involves a medical treatment method that gives a guaranteed positive result. However, patients are increasingly paying attention to alternative folk remedies for treating the infection, completely replacing them with classic drugs. With the help of herbs and decoctions, you can alleviate the symptoms and somewhat speed up the healing process. Only medications can overcome the adenoid virus. Alternative medicine can be used as an auxiliary, but the final decision on how to treat adenovirus infection is made by the doctor.

Antiviral drugs for adenovirus infection

Effective antiviral drugs for adenovirus infection currently exist in small numbers, so they are prescribed extremely rarely. An exception to the rule may be medications from the group of recombinant interferons that protect healthy cells from the penetration of the virus. In addition, they improve the state of the cells of the immune system, helping them to detect the virus faster and fight it more actively. In combination with other drugs, antiviral agents help to avoid the development of complications..

Antibiotics for adenovirus infection

Traditionally, antibiotics for adenovirus infection are used for:

  • no improvement for more than 3 days;
  • attaching secondary microflora.

For these purposes, a local broad-spectrum antibiotic, successfully used in combination with an antiviral drug, and its systemic equivalent, which are often based on colloidal solutions, are perfect. A significant disadvantage of the latter is the fact that such an antibiotic involves only intramuscular or intravenous administration. This makes the use of drugs, carrying out the treatment of adenovirus, very problematic for children..

Adenovirus infection during pregnancy

There can be many undesirable consequences of adenovirus infection during pregnancy:

  • miscarriage;
  • pathology;
  • premature birth;
  • embryo retardation.

The percentage of development of pathologies in an unborn baby is small, so the expectant mother should not panic, but immediately seek help from a medical professional. The first trimester of pregnancy is considered the most dangerous, when even a minor infection, including the adenoid virus, can cause complications. However, a properly prescribed drug complex and vitamins minimize this probability..

Complications of adenovirus infection

Traditionally, the adenoid virus leaves without a trace and does not cause any consequences. With complications, more powerful drugs and detoxification therapy are simply prescribed. However, with improper treatment, the patient may be disturbed:

  • angina;
  • mesadenitis;
  • muscle pain
  • pneumonia;
  • hyperplasia of the lymphoid tissue of the intestine;
  • joint pain
  • immunosuppression;
  • conjunctival hyperemia;
  • exacerbation of chronic diseases, etc..

Proper prevention can help to avoid complications. In the cold season, when the body is especially vulnerable, an adult and a child should include vitamin-containing foods in their diet. In addition, it is important to avoid crowded places during epidemics. The respiratory virus is wave-like, so the peak incidence occurs several times during the season.

About the author

beautysummary

Leave a Comment