Gesundheit

Arachnoidalzyste des Gehirns

In den meisten Fällen Arachnoidalzysten in irgendeiner Weisenicht selbst manifestieren. Es ist klein und in der Regel nicht wachsen und nicht behindert, eine Person, ein normales Leben zu leben. In seltenen Fällen hat der Tumor eine Wirkung, wenn die Entstehung von unangenehmen und gefährlichen Symptome auf den Menschen zu provozieren.

Von dem, was erscheint Zyste im Kopf

Gutartige globulären Bildung - eine Zysteim Gehirn - innen mit cerebrospinale Flüssigkeit gefüllt. Schwere der Symptome hängt von der Größe von Tumoren, aber es wird im Falle einer versehentlichen oder medizinischen Untersuchung in der Diagnose einer anderen Krankheit. Arachnoidalzysten Gehirn tritt in den meisten Fällen asymptomatisch sind. Helle neurologische Symptome nur in 20% der Fälle vor. Faktoren, die die Entstehung und das Wachstum von Zysten zu beeinflussen:

  1. Jede Hirnverletzung;
  2. Wachstum innerhalb des Druck cystic Formationsfluids;
  3. Gehirnentzündung (Infektion, Virus).

Typen von Arachnoidalzysten

Führende Experten auf dem Gebiet der Medizin in derHeute definieren zwei Arten von Tumoren, die sich voneinander unterscheiden Ursache. Die erste - die primäre, das Kind in der Gebärmutter entwickelt. Sekundär während der oben genannten Pathologien manifestiert. Auch kann die Zyste eine einfache sein, aus dem Liquor cerebrospinalis austretenden und komplex, die einen Teil von verschiedenen Arten von Textilien hat. Neoplasmen der Stelle im Gehirn ist unterteilt in:

  • nach links oder rechts Temporallappen;
  • parietalen und frontalen Teil des Kopfes;
  • Kleinhirns;
  • Spinalkanal;
  • hinteren Schädelgrube;
  • Wirbelsäule (perineuralen);
  • Lendenwirbel.

Primäre (angeborene)

Es kann als Folge von Entzündungs ​​gebildet werdenProzesse, die in utero entwickelt. Die Ursache der Tumoren Geburt manchmal Trauma, Hirnhautentzündung, eine Erkrankung des Neugeborenen. Häufige mehrere Verletzungen des Fötus als Folge des Rauchens, Medikamente, Alkoholkonsum von einer schwangeren Frau. Wenn die primäre Zyste schnell fortschreitet, kann es in jedem Alter Kind mit schweren Symptomen werden entfernt.

Sekundäre (erworben)

Entwickeln Sie diese Art von ArachnoidalzystenGehirn nach einer Krankheit, Verletzungen, Operationen. Das Aussehen kann einen schweren Schlag auf den Kopf verursachen, eine Gehirnerschütterung nach einem Unfall, Subarachnoidalblutung oder mechanischer Beschädigung. Wenn die sekundäre Zyste beginnt aufgrund einer Pathologie zu bilden, dass sie aus einer Wand aus Narbengewebe besteht. Wenn die Zyste im Gehirn eines Erwachsenen hat aus einem anderen Grund entwickelt, enthalten seine Wände Arachnoidea Gewebe.

Die gefährlichen retrotserebellyarnaya Arachnoidalzysten

Diese Art von Tumoren, das zwischenWeiche und harte Schale Gehirn. Ein Risikofaktor ist, dass retrotserebellyarnaya Arachnoidalzysten anschließend den Zelltod fördern kann, und dieser Zustand führt zu einem bösartigen Tumor. Kinder Neoplasie führt zu Entwicklungsverzögerung oder Hypermobilität-Syndrom. Bei Erwachsenen steigt die wachsende Zyste Druck auf die graue Substanz und Hirngewebe.

Die wichtigsten Anzeichen und Symptome der Bildung

Zeichen Zysten erscheinen mit ihrem Wachstum. Beginnen Sie Kopfschmerzen, Tinnitus, Beeinträchtigung der Empfindlichkeit der Haut. Wenn Arachnoidea Gehirn Zyste nicht behandelt wird, kann es zu Lähmungen, Krampfanfälle auftreten, wachsen Taubheit und verlor Vision. Die Symptome der Krankheit durch die Zerstörung eines bestimmten Bereichs aus.

Erwachsene

Kleine Blasen mit dem flüssigen Inhalt in den Gewebendas Gehirn stellt keine Bedrohung für den Menschen, und es ist leicht, mit ihnen für immer zu leben. Große progressive Bildungstypen haben klare Anzeichen für Pathologie. Das:

  • Orientierungslosigkeit;
  • regelmäßige Migräne;
  • Verlust des Schlafes;
  • Verletzung des Muskeltonus;
  • Lahmheit;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Zucken Glieder (unfreiwillige);
  • Schwindel.

Kinder

Wenn die Zyste bei Neugeborenen gebildetFolge einer Entzündung, Verletzung oder andere Erkrankungen des Gehirns, es ramolyatsionnoe Bildung, die überall erscheint. Wenn grudnichka Parasiten, wie Bandwurm kann der Parasit Zyste entwickeln. Tumore des Gehirns sind die Folge von Verletzungen der interstitiellen Flüssigkeit Zirkulation. Die Symptome hängen von der Lage und Art der Zyste, und ihre Liste ist nicht universell. Im Gehirn Pathologie bei einem Kind kann folgende Zustände darstellen:

  • pulsierende Fontanelle;
  • Schlaffheit der Extremitäten;
  • desorientiert Blick;
  • Brunnen Aufstoßen nach der Fütterung.

Verfahren zur Diagnose

Die beste diagnostische Methode PathologieMRT des Gehirns führt. In Gegenwart von Zysten in der letzten Beschreibung der Ergebnisse der Bildgebung wird angezeigt: "Arachnoidea Änderungen likvorokistoznogo Charakter." Legen Sie die Lokalisierung der Ausbildung die Verwendung von Kontrastmitteln offenbart. Die grundlegende Eigenschaft eines Neoplasmas, im Gegensatz zu einem Tumor, ist der Kontrast der Fähigkeit zu akkumulieren. Falls erforderlich, Labortests durchgeführt, die Studie:

  • Cholesterinspiegel im Blut;
  • für Infektionen;
  • vaskuläre Doppler;
  • Blutdruckmessung (zeigt seine Sprünge).

Therapien

Verfahren zur Behandlung der Krankheit wird von der abhängtDiagnoseergebnisse. Wenn Arachnoidalzysten des Gehirns eine geringe Größe hat, ist das Gesundheitsrisiko nicht. Der Patient wird von einem Arzt gesehen werden und unterliegen regelmäßigen Überprüfungen. Während dieser Zeit ist es wichtig, die Ursache der Krankheit und zur Minimierung der Auswirkungen von negativen Faktoren zu entfernen. Wenn der Tumor schnell wachsen wird, wird die medikamentöse Therapie oder eine Operation angewendet werden.

Arzneimitteltherapie

Zysten sind, können mittelgroß beseitigt werdenMedikamente. Der Verlauf der Behandlung wird individuell und durchgeführt unter der Aufsicht von einem Arzt verordnet den Zustand des Patienten zu verbessern. Die Namen der Medikamente, die das Wachstum von Tumoren zu stoppen:

  1. resorbierbaren Haftung: Longidaza, Karipatin;
  2. Aktivierung des Stoffwechsels im Gewebe: Aktovegin, Gliatilin;
  3. Immunmodulatoren: Viferon, Timogen;
  4. Antivirale: Pyrogenalum, Amiksin.

Folk Heilmittel und Kräuter

Bei asymptomatischen Gehirn Zyste möglich die körpereigene beliebte Rezepte zu halten:

  1. Herbal Schierling. Beseitigt Kopfschmerzen. Die Dauer der Behandlung beträgt 79 Tage. erlaubt den Kurs bei Bedarf zu wiederholen. Bereiten Sie Tinktur werden können wie folgt: 100 g zerkleinerte Samen oder Stengel gegossen Olivenöl (0,5 l). Nach drei Wochen, sollte die Lösung an einem dunklen Ort gelassen werden. Nach dem Öl wird mehrmals durch Gaze passiert. Akzeptierte Infusion durch die Nase 3 mal / Tag für 2 Tropfen.
  2. Die Infusion der Wurzeln der kaukasischen Dioscorea. Eine positive Wirkung auf die Gehirnfunktion: entschlackt und erweitert die Blutgefäße. Der Kurs von 2-3 Monaten. Root (200 g) wird gemahlen, ein Glas füllen, gießen Sie 700 ml Wodka. Das kühle Teil infundiert 5 Tage. Nach Infusion von abgelassen und gegossen weitere 700 ml Wodka. Nach 5 Tagen sowohl die Zusammensetzung für 2 Stunden gemischt, gefiltert und verwendet wird. L. dreimal / Tag vor den Mahlzeiten.
  3. Elixier der Hefe. Es hilft, die Entzündung zu verringern, die Normalisierung der intrakraniellen Druck. Der Verlauf der Behandlung für drei Wochen. Hefe (1 EL. L.) mit dem getrockneten Kraut Alant (40 g) und drei Liter abgekochtes Wasser gemischt. Bestehen Sie darauf, 2 Tage, dann 4-mal / Tag für eine halbe Tasse.

chirurgische Intervention

Wenn ein Gehirn Zyste an Größe zunimmt, wird es für eine Operation geplant werden, um sie zu entfernen. Die moderne Medizin umfasst mehrere Arten von Operationen:

  • endoskopische Verfahren - weniger traumatischen, wenn der Inhalt durch die Einstiche entfernt wird;
  • Bypass-Operation wird durch die Einführung eines Drainagerohr in die Zyste Hohlraum (mit einem hohen Risiko der Infektion) durchgeführt;
  • fenestration ausgeführt Exzision der Bildung eines Lasers;
  • Vernadeln, die die Entfernung der Kapsel mit Hilfe des Werkzeugs Feinstdraht (hohe Wahrscheinlichkeit für neurologische Komplikationen) beinhaltet;
  • Kraniotomie - der radikalste und effektiven Betrieb mit erhöhter traumatischen kombiniert.

Prognosen und Folgen

Mit Früherkennung von Gehirnzystengünstige Prognosen. Die Hauptrisiken, die mit der Bildung von Arachnoidea zugeordnet sind - Kompression der Hirnzentren, wonach es Störungen im Körper. Nach der Entfernung der Zyste manchmal Rede beobachtet wird beeinträchtigt, Hören oder Sehen. In späten Diagnose einer Zyste kann Bruch, Hydrocephalus, Tod.

Vorbeugung

Ändern Arachnoidalzyste Größe ist nicht erforderlich,wahrgenommen als Krebs, aber die Gesundheit des Gehirns zu erhalten sollten vorbeugende Maßnahmen anzuwenden. Dazu gehören: die Achtung der körperlichen Aktivität, die richtige Ernährung, die Vermeidung schädlichen Gewohnheiten. Menschen über 40 Mal in sechs Monaten, ist es wünschenswert, ein Kardiologe und ein Neurologe untersuchen zu besuchen.

Über den Autor

beautysummary

Health

Arachnoid cyst of the brain

Content



In most cases, the arachnoid cyst does not manifest itself. It is small and, as a rule, does not grow and does not prevent a person from living a normal life. In rare cases, a neoplasm makes itself felt when it provokes the appearance of unpleasant and dangerous symptoms for a person.

What causes a cyst in the head

A benign spherical formation – a cyst in the brain – inside is filled with cerebrospinal fluid. The severity of symptoms depends on the size of the neoplasm, but it is found during an accidental medical examination or when diagnosing any other disease. The arachnoid cyst of the brain is asymptomatic in most cases. Vivid neurological symptoms are present in only 20% of patients. Factors affecting the appearance and growth of a cyst:

  1. any brain injury;
  2. growth within the cystic formation of fluid pressure;
  3. inflammatory process in the brain (infection, virus).

Types of Arachnoid Cyst

Leading specialists in the field of medicine today identify two types of neoplasms that differ in cause of occurrence. The first is the primary, which develops the baby in the womb. Secondary manifests itself in the process of the above pathologies. Also, a cyst can be simple, formed from cerebrospinal fluid, and complex, containing a variety of types of tissues. At the location of the neoplasm in the brain is divided into:

  • left or right temporal lobe;
  • the parietal or frontal part of the head;
  • cerebellum;
  • spinal canal;
  • posterior cranial fossa;
  • spine (perineural);
  • lumbar.

Primary (congenital)

It can form due to inflammatory processes that developed during the prenatal period. The cause of the appearance of a neoplasm is sometimes a birth injury, a disease of meningitis in a newborn. Numerous violations of the fetal development due to smoking, taking medications, drinking alcohol by a pregnant woman are frequent. If the primary cyst progresses rapidly, then with severe symptoms it can be removed at any age of the child.

Secondary (acquired)

This type of arachnoid cyst of the brain develops after diseases, injuries, and surgical interventions. The occurrence can provoke a severe blow to the head, concussion after an accident, subarachnoid hemorrhage or mechanical damage. When a secondary cyst begins to form due to any pathology, its walls consist of scar tissue. If the cyst in the adult brain has developed for another reason, then its walls contain arachnoid tissue.

What is the danger of retrocerebellar arachnoid cyst

This type of neoplasm is located between the soft and hard shell of the brain. A risk factor is that a retrocerebellar arachnoid cyst can subsequently contribute to the death of cells, and this condition leads to the appearance of a malignant tumor. In children, neoplasm leads to developmental delay or hypermobility syndrome. In adults, a growing cyst increases pressure on the gray matter and brain tissue.

The main signs and symptoms of education

Signs of a cyst are manifested with its growth. Headaches begin, tinnitus disrupts the sensitivity of the skin. If the arachnoid cyst of the brain is not treated, then paralysis of the extremities may occur, epileptic seizures may appear, deafness may increase and vision will be lost. The symptomatology of the disease is characteristic of a specific area of ​​the lesion..

In adults

Small bubbles with liquid contents in the tissues of the brain do not pose a threat to a person, and he easily lives with them all his life. Large formations of a progressive type have clear signs of pathology. It:

  • loss of orientation;
  • regular migraine;
  • sleep loss
  • violation of muscle tone;
  • lameness;
  • nausea, vomiting;
  • twitching of limbs (involuntary);
  • dizziness.

In children

When a cyst is formed in newborns as a result of inflammation, damage, or other pathology of the brain, then this is a ramolation formation, which manifests itself anywhere. If the baby has parasites, for example, tapeworm, then a parasitic cyst may develop. Neoplasms of the brain are a consequence of a violation of the circulation of interstitial fluid. Symptoms depend on the location and type of cyst, but there is no universal list of them. The following conditions may indicate a brain pathology in a child:

  • pulsating fontanel;
  • lethargy of limbs;
  • disoriented gaze;
  • belching after feeding.

Diagnostic Methods

The optimal diagnostic method of pathology is MRI of the brain. If there is a cyst in the final description of the results of tomography, it will be indicated: “arachnoid changes of cerebrospinal fluid character.” The location of the formation reveals the use of contrast agents. The main property of the neoplasm, in contrast to the tumor, is the ability to accumulate contrast. If necessary, laboratory tests, studies are carried out:

  • blood for cholesterol;
  • to detect infections;
  • dopplerography of blood vessels;
  • blood pressure measurement (reveals its jumps).

Treatment methods

The methods of treatment for the disease will depend on the results of the diagnosis. If the arachnoid cyst of the brain is small, then it does not pose a health hazard. The patient will be monitored by a doctor and periodically examined. During this period, it is important to eliminate the cause of the pathology and minimize the influence of negative factors. If the neoplasm grows rapidly, then drug therapy or surgery will be used..

Drug therapy

Medium-sized cysts can be eliminated with medication. The course of treatment is prescribed individually and is carried out under the supervision of a doctor until the patient’s condition improves. Names of drugs that can stop the growth of a neoplasm:

  1. absorbable adhesions: Longidaz, Caripatine;
  2. activating metabolic processes in tissues: Actovegin, Gliatilin;
  3. immunomodulators: Viferon, Timogen;
  4. Antiviral: Pyrogenal, Amixin.

Folk remedies and herbs

With an asymptomatic cyst of the brain, it is possible to maintain the body with alternative recipes:

  1. Hemlock herb tincture. Eliminates headaches. The duration of treatment is 79 days. If necessary, the course is allowed to be repeated. You can prepare the tincture as follows: 100 g of seeds or chopped stems are poured with olive oil (0.5 l). For three weeks, the solution should be left in a dark place. After the oil is passed through cheesecloth several times. Tincture is taken through the nose 3 times / day, 2 drops.
  2. Infusion from the root of the Caucasian dioscorea. Favorably affects the brain: cleanses and dilates blood vessels. The course of administration is 2-3 months. The root (200 g) is crushed, the jar is filled, 700 ml of vodka are poured. In a cool place, the composition is infused for 5 days. After the infusion is merged, and another 700 ml of vodka is poured. After 5 days, both formulations are mixed, filtered and consumed in 2 tsp. three times / day before meals.
  3. Elixir made of yeast. Helps to reduce inflammation, normalize intracranial pressure. The course of treatment is three weeks. Yeast (1 tbsp) is mixed with dried elecampane grass (40 g) and three liters of boiled water. Insist 2 days, then take 4 times / day for half a glass.

Surgical intervention

If the brain cyst increases in size, then an operation to remove it will be prescribed. Modern medicine involves several types of surgical intervention:

  • endoscopic method – the least traumatic when the contents are removed through punctures;
  • Surgery bypass surgery is performed by introducing a drainage tube into the cyst cavity (high risk of infection);
  • fenestration is performed by excision of the formation using a laser;
  • puncture, which involves removing the capsule with an ultra-thin instrument (a high probability of a neurological complication);
  • craniotomy is the most radical and effective operation, combined with increased trauma.

Forecasts and Implications

With the timely detection of brain cysts, the prognosis is favorable. The main risks associated with arachnoid formation are compression of the brain centers, after which disturbances in the body work. After removal of the cyst, speech, hearing or vision impairment is sometimes observed. If untimely diagnosis is possible, rupture of the cyst, hydrocephalus, death.

Prevention

Changing the size of an arachnoid cyst does not need to be perceived as an oncological disease, but preventive measures should be taken to maintain brain health. These include: compliance with physical activity, proper nutrition, rejection of bad habits. After 40 years, it is advisable for people after six months to visit a cardiologist and a neurologist for examination.

About the author

beautysummary

Leave a Comment