Was ist Gesichtserkennungstechnologie und wie funktioniert sie?

Inhalt



F√ľr den Staat ist die Gesichtserkennung ein wichtiger Bestandteil des Sicherheitssystems. F√ľr Journalisten ist es entweder ein Allheilmittel oder ein Instrument der Weltverschw√∂rung. F√ľr Unternehmen – ein Werkzeug.

Was Sie √ľber Gesichtserkennungstechnologie wissen m√ľssen

Benutzer sto√üen mit gr√∂√üerer Wahrscheinlichkeit auf Gesichtserkennungstechnologien in ihren eigenen Smartphones, bei denen die biometrische Identifikation zum Entsperren des Ger√§ts verwendet wird und nur der Eigent√ľmer auf die Daten zugreifen kann. Eine 3D-Kamera ist notwendigerweise in den Erkennungsprozess involviert, so dass es unm√∂glich ist, das Ger√§t mit einem Foto zu t√§uschen.

Es gibt auch eine Gesichtsidentifikation in Echtzeit und unter realen Bedingungen: In diesem Fall ist sie untrennbar mit Video√ľberwachungssystemen verbunden, bei denen Gesichter buchst√§blich aus dem von Kameras aufgenommenen Videostream „gerissen“ werden.

Was ist Gesichtserkennungstechnologie und wie funktioniert sie? 1
Gesichtserkennungstechnologie

Stellen Sie sich eine hochwertige moderne CCTV-Kamera vor, die an einem gut beleuchteten Ort etwas √ľberdurchschnittlich gro√ü ist. Vor ihr kommen jeden Tag ungef√§hr die gleiche Anzahl von ungef√§hr den gleichen Leuten vorbei. Sie bewegen sich nicht sehr schnell.

Videos k√∂nnen in einem Cloud-Archiv gespeichert werden. An die Kamera ist ein Analysemodul angeschlossen: eine komplexe Kombination von Algorithmen (k√ľnstliche Intelligenz, neuronale Netze) und eine Benutzeroberfl√§che. Das Modul „schnappt“ sich Gesichter aus dem Videostream, bestimmt Geschlecht und Alter und gibt Daten in die Datenbank ein.

Allm√§hlich werden die Bilder gr√∂√üer. Das System merkt sich alle erkannten Gesichter automatisch und speichert sie im Archiv. Der Benutzer gibt mit Erlaubnis zus√§tzliche Daten an: Name, Position, Status, andere Markierungen („VIP-Gast“ oder „Dieb“). Sie k√∂nnen ein Foto der Person hochladen, die Sie ben√∂tigen, und das Modul findet im Archiv alle Erkennungen dieser Person.

Sobald eine Person mit einer Markierung wieder vor der Kamera steht, erfasst das System dies als wichtiges Ereignis und sendet eine Push-Benachrichtigung an interessierte Benutzer.

Ist es möglich, den Gesichtserkennungsalgorithmus zu täuschen

Trotzdem ist es schwierig, diese Frage eindeutig zu beantworten, da es keinen einzigen idealen Gesichtserkennungsalgorithmus gibt. Gro√üe Brille, ein geklebter Bart, eine Kappe, eine hohe Bewegungsgeschwindigkeit, spezielles Make-up (zum Beispiel das „Gitter“, Wellen, Kreise und St√∂cke) – All dies kann den Algorithmus verwirren. Besonders insgesamt, weil 70% eines offenen Gesichts f√ľr die Erkennung ausreichen.

Was ist Gesichtserkennungstechnologie und wie funktioniert sie? 2
Was ist Gesichtserkennungstechnologie und wie funktioniert sie?

Trotz der aufgetretenen Fehler √ľbersteigt die Genauigkeit der Maschinenerkennung h√§ufig bereits die, mit der Menschen ihre Gesichter bestimmen. In China gibt es bereits ein System, mit dem eine bestimmte Person unter 1,3 Milliarden anderen Einwohnern in 3 Sekunden mit einer Genauigkeit von 90% gefunden werden kann.

Was ist der Zweck der Gesichtserkennung?

Viele Unternehmen bieten Standarddienste in Form von Cloud-APIs (Software-Intermedi√§re zwischen Anwendungen) an, um eine qualitativ hochwertige L√∂sung f√ľr diese Probleme zu finden. Neben IT-Giganten wie Microsoft, Facebook und Google besch√§ftigen sich auch spezialisierte Unternehmen mit Gesichtserkennung. Ihre Technologie entwickelt sich rasant weiter und bietet noch interessantere Funktionen wie die Identifizierung von Gesichtern und Silhouetten in einer Menschenmenge.

Was ist Gesichtserkennungstechnologie und wie funktioniert sie?
Gesichtserkennungstechnologie

Die Einzelhandelsidentit√§t wird f√ľr gezielte Werbung verwendet. In einigen Gesch√§ften installierte die X5 Retail Group beispielsweise Kameras, um Mimik und Alter der Kunden zu erkennen. Bei der Analyse dieser Daten zeigt das System auf dem Bildschirm Produkte an, die einer Person gefallen k√∂nnten. Ein weiteres Beispiel ist der Fall Lolli. & Pops, ein gro√üer S√ľ√üwarenladen in den USA. Das Gesichtserkennungssystem ermittelt Stammkunden und sendet Benachrichtigungen an ihre Smartphones √ľber Produkte, die ihnen gefallen k√∂nnten (unter Ber√ľcksichtigung individueller Vorlieben und sogar Allergien gegen Produkte)..

Viel Gl√ľck, Leute!

Rating
( 9 assessment, average 5 from 5 )
Loading...
beautysummary

Tips and Tricks

What is face recognition technology and how does it work?

For the state, face recognition is an important part of the security system. For journalists, it’s either a panacea or an instrument of world conspiracy. For business - a tool.

What you need to know about face recognition technology

Users are more likely to encounter technologyface recognition in their own smartphones, where biometric identification is used to unlock the device and access data only its owner could. A 3D camera is necessarily involved in the recognition process so that it is impossible to fool the gadget with a photograph.

There is still real face identificationtime and real conditions: in this case, it is inextricably linked with video surveillance systems, where faces are literally “snatched” from the video stream captured by cameras.

What is facial recognition technology and how does it work-1

facial recognition technology

Imagine a high-quality modern cameraCCTV, placed just above average human height in a well-lit place. In front of her, approximately the same number of approximately the same people pass every day. They do not move very fast.

Video can be stored in a cloud archive. An analytical module is connected to the camera: a complex combination of algorithms (artificial intelligence, neural networks) and a user interface. The module “snatches” faces from the video stream, determines gender and age, and enters data into the database.

Gradually, images become larger. The system remembers all recognized faces automatically and saves them in the archive, and the user with the permission indicates additional data: name, position, status, other marks (“VIP-guest” or “thief”). You can upload a photo of the person you need, and the module will find all the detections of that person in the archive.

As soon as a person with a mark passes again in front of the camera, the system captures this as an important event and sends a push notification to interested users.

Is it possible to deceive the face recognition algorithm

And nevertheless, definitely answer this questiondifficult because the only ideal face recognition algorithm does not exist. Big glasses, a glued beard, a cap, a high speed of movement, special makeup (for example, the "lattice", waves, circles and sticks.) - All this can confuse the algorithm. Especially in the aggregate, because 70% of an open face is enough for recognition.

What is facial recognition technology and how does it work-2

What is facial recognition technology and how does it work

Despite the misses that happen, accuracymachine recognition often already surpasses the one with which people define faces. In China, there is already a system capable of finding a specific person among 1.3 billion other residents in 3 seconds with an accuracy of 90%.

What is the purpose of face recognition?

Many companies provide off-the-shelf services inas a cloud API (software intermediaries between applications) for a high-quality solution to these problems. In addition to IT giants like Microsoft, Facebook and Google, specialized companies are also engaged in face recognition. Their technologies are rapidly developing and provide even more interesting functions, such as identification of faces and silhouettes in the crowd.

What is facial recognition technology and how does it work

facial recognition technology

Retail Identification is used totargeted advertising. For example, in some stores X5 Retail Group installed cameras to recognize facial expressions and age of customers. Analyzing this data, the system displays on the monitor screen products that a person may like. Another example is the case of Lolli & Pops, a large US pastry shop. The face recognition system identifies regular customers and sends notifications to their smartphones about products that they may like (taking into account individual preferences and even allergies to products).

Good Luck Guys!

About the author

beautysummary

Leave a Comment