Gesundheit

Ursachen und Behandlung von Dermatitis im Gesicht

Entzündliche Hautkrankheiten sind die meistenunterschiedliche Natur, sondern durch eines der Stellglieder ein pathologischer Prozess saprofitovoy Pilz Flora ist. Er lebt auf der Haut eines jeden, aber unter günstigen Bedingungen für die Fortpflanzung verursacht Dermatitis im Gesicht. Was in einem solchen Fall zu tun, weil der Blick für eine Person so wichtig ist? Die folgenden Anweisungen helfen zu verstehen, wie bei Säuglingen und Erwachsenen los seborrhea zu bekommen.

Was ist seborrhoische Dermatitis

Sie entdeckte ihre seborrhoische Dermatitis

Der Begriff "Dermatitis" ist eine Entzündung gemeintHaut aufgrund der Wirkung der anregende Faktoren ab, wie mechanische oder chemische Reize. Weiterhin kann die Ursache eine Frage der pflanzlichen oder tierischen Ursprungs sein. Seborrhoische Dermatitis der Haut ist nicht ansteckend. Es ist direkt mit der Talgproduktion durch die Fehlfunktion der Drüsen erhöht wird.

Die Symptome der Dermatitis

In seborrhoische Dermatitis, Pilz-Bakterieneinmal in den Talgdrüsen der Haut, was zu einer Entzündung, deren Zersetzungsprodukte, und weiterhin die Situation verschlimmern. Oft ist eine Komplikation der Erkrankung wird verstopfte Poren, die zu Akne und eitrige Formationen führt. Es wirkt sich auf die Augenbrauen, Stirn, Nase, Flügel, Wangen und hinter den Ohren. Darüber hinaus stellt die folgenden Symptome von Dermatitis im Gesicht:

  • Juckreiz, die mit der Freisetzung von Schweiß verbessert wird;
  • Rötung und Reizung der Haut;
  • Flocken von weißen oder gelben Farbe Peeling;
  • Zärtlichkeit und Empfindlichkeit der Haut;
  • Akne.

Gründe

Die äußere Erscheinung der seborrhoischen Dermatitis

Eine Besonderheit der seborrhoischen Dermatitis ist, dass die Medizin nicht sicher die Gründe für die Niederlage ihrer Haut bezeichnet werden. Es gibt die folgenden genau untersucht Faktoren:

  1. Die Erblichkeit. Die Funktion der Talgdrüsen der Haut wird in den genetischen Code geschrieben, so seborrhoische Dermatitis läuft in Familien und tritt häufig bei Verwandten.
  2. Hormonelle Störungen. Verbesserte Synthese im Körper des männlichen Geschlechtshormons Androgen ist ein Stimulans erhöht die Talgproduktion. Dies erklärt, warum Männer oft Krankheit leiden. Frauen mit seborrhoische Dermatitis infiziert, wenn sich die Zahl der weiblichen Hormone wie Östrogen.
  3. Krankheiten ansteckenden Natur. Zu den Krankheiten, die die Ursache der Dermatitis im Gesicht sind, markiert Tumor, Epilepsie, Diabetes, Stress und Müdigkeit.

Wie funktioniert der Pilz auf dem Gesicht

Pilz auf ein menschliches Gesicht

Die wichtigste Manifestation der seborrhoischen Dermatitisführt auf der Haut Skalierung, gut markiert. Aus diesem Grund wird die Krankheit oft mit Psoriasis verwechselt, aber die Kenntnis der Unterschiede dieser Krankheiten macht es einfach, sie zu trennen. Für seborrhoische Dermatitis der Haut Gesicht ist gekennzeichnet durch:

  1. Klare Grenzen der Läsionen.
  2. Fehlende Bereiche ohne Schuppen.
  3. Farbskalen gelb und fettig Aussehen.
  4. Psoriasis ist durch folgende Merkmale charakterisiert:
  5. Hautläsionen haben unregelmäßige Grenzen.
  6. Es gibt Bereiche, in denen die Haut-Peeling nicht.
  7. Die Schuppen sind trocken und haben einen silbernen Farbton.

Fettige Seborrhoe

Seborrhoische Dermatitis im Gesicht gezeigtbesonders vergrößerte Poren. Darüber hinaus ändert die Farbe der Epidermis, wird es ähnlich wie eine Orangenschale, und sogar noch dicker. Eine Person wird ein unnatürlicher Glanz, glänzend. Joining seborrhoische Dermatitis auf der Haut Infektion wird als Akne, schwarze Flecken oder Mitesser ausgedrückt. Wenn eine Infektion der Kopfhaut verteilt, die Stränge schnell fettig, zusammengeklebt und stark glänzen.

Dry seborrhea

Dry seborrhoische Dermatitis entwickelt sich häufigaufgrund von Verstößen gegen das Immunsystem, hohe physischen oder emotionalen Stress, und Stress. Diese Form der Infektion der Haut führt zu Störungen im natürlichen Peeling-Prozess von Zellen. Es wird als eine erhöhte Schäl der Epidermis manifestiert. Die Waage zur gleichen Zeit ändert seine Farbe von weiß zu gelb. Dieser Effekt wird häufig auf den Wimpern und Augenbrauen manifestiert.

seborrhoische Dermatitis Behandlung

Dermazol Shampoo für die Behandlung von Dermatitis

Wie bei jeder Krankheit ist Therapie gerichteterste seborrhoische Dermatitis zu provozieren Faktor zu eliminieren. Wenn die Ursache in anderen Erkrankungen liegt, ist es notwendig, zuerst um sie zu heilen, sonst kann man nur die Symptome der Seborrhoe entfernen, aber es wird bald wieder dabei sein. Seborrhoische Dermatitis der Haut erfordert eine Konsultation mit einem Dermatologen und Endokrinologe. Darüber hinaus sind Inspektionen nicht ausgeschlossen Gastroenterologe, ein Neurologe und ein Andrologen oder Gynäkologen.

Vorbereitungen

Für eine effektivere Expositionstherapie benötigen Sie ein paar einfache Regeln, wenn seborrhoische Dermatitis der Haut zu folgen:

  • Vermeiden Sie harte Produkte für Gesichtsbehandlungen.
  • Unter der Reinigung der Haut ist eine Person ausgewählt Gels undLotion mit entzündungshemmenden und anti-Pilz-Wirkung. Zu diesen Komponenten gehören Salicylsäure, Teebaumöl, Lithiumsalze, Ketoconazol.
  • Begrenzen Sie die Anwendung auf die Haut mit Mitteln in seiner Struktur Alkohol.

Salben und Cremes

Elidel Creme zur Behandlung der Gesichtshaut

Unter äußerlichen Zubereitungen, die folgende hormonelle, immunstimulierende oder Anti-Pilz-Salbe für das Gesicht:

  1. "Elidel". Es bezieht sich auf die immunostimulant Gruppe. Es ist für die kurzfristige oder langfristige Behandlung von Ekzemen bei Erwachsenen oder grudnichka angegeben. Nur Neugeborenen Gesicht Pilz durch diese keineswegs behandelt werden können, früher, als sie erreichen 3 Monate. Es ist notwendig, eine dünne Schicht auf die betroffenen Gebiete täglich bis zu 2 mal zu verteilen. Dann vorsichtig die Bewegungen reiben, bis sie vollständig absorbiert.
  2. "Elohim". Salbe für seborrhoische Dermatitis der Gruppe von hormonellen Mitteln. Gezeigt in der Entzündung und Juckreiz mit Dermatosen. Das Werkzeug wird eine dünne Schicht auf der beschädigten Stelle nur 1 Mal pro Tag angewendet.
  3. "Nizoral". Creme zur Gruppe der Antimykotika gehören. Indikationen sind Flechte, Dermatitis, Hautinfektionen. Es sollte auf den betroffenen Bereich ein oder zweimal täglich angewendet werden, abhängig.

Tabletten

Unter Tabletten stehen Methode Expositionmehrere Gruppen von Drogen. Die ersten sind antibakterielle Medikamente, zum Beispiel "Doxycyclin". Unter der Annahme, es können sowohl Erwachsene als auch Kinder ab 12 Jahren. Dosierungsmengen für sie am ersten Tag bis 200 mg, aufgeteilt in 2 Dosen. In den folgenden Tagen muss es auf 100 mg reduziert werden. Heben Sie sich noch effektiver Medikamente:

Loratadin-Tabletten zur Behandlung von seborrhoischer Dermatitis

  1. "Loratadin". Antihistaminika Tabletten oder Sirup, die für Kinder geeignet ist. Es hat antipruritic Wirkung in seborrhoische Dermatitis. Für Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren Tagesdosis beträgt 10 mg, und einmalige Rezeption. Kinder von 2 bis 12 Jahren sollte auf die Hälfte dieser Menge reduziert werden. Preis von Tabletten von 15 p.
  2. "Multitabs". Vitamine mit seborrhoische Dermatitis. Angezeigt werden der Bestand an Mineralien aufzufüllen und Spurenelementen. Dazu gehören Vitamine wie A, B, D und E täglich 1 Tablette nehmen müssen. Die Dosis ist für Erwachsene und Kinder ab 4 Jahren gedacht. Preis ab 600 p.

Volksmedizin

Rezepte informellen Medizin bieten verschiedene Möglichkeiten, seborrhoische Dermatitis zu bekämpfen:

  1. Honig und Wasser. Verbinden Sie die Komponenten in einem Verhältnis von 1 bis 9. Die fertige Lösung, wischen Sie die betroffene Haut, sanft zu massieren. Rinse Reste bedeutet, dass nur ein paar Stunden.
  2. Ein Auskochen von Eichenrinde. Etwa eine halbe Stunde eine Mischung aus gemahlenem Rinde und Wasser zu kochen, im Verhältnis von 1 genommen: 5. In der fertigen Brühe für 1 Stunde rühren. L. Honig. Reinigen Sie beschädigten Bereiche, die Reste von Werkzeugen in 2-3 Stunden Waschen entfernt.
  3. Bestehen Sie darauf, auf der Grundlage der Sammlung von Kräutern. In gleichen Teilen, nehmen Sie die Blumen von Calendula, Kamille und Bananenblättern (1 EL. L. pro Tasse kochendem Wasser). Gießen Sie in eine Thermoskanne und für die Nacht verlassen. Treat Dermatitis betroffen Bereiche des Gesichts in der morgens und abends nach dem Waschen.

Diät für seborrhoische Dermatitis

Diätetisches Lebensmittel zur Behandlung von seborrhoischer Dermatitis der Haut beinhaltet den Ausschluss aus der Diät der auslösenden Faktoren, wie zB:

  • Zitrus;
  • Pilze;
  • Kaviar;
  • Konditorwaren;
  • Pasta;
  • Grieß;
  • Kartoffeln;
  • Erdbeere, Himbeere;
  • Fisch und Meeresfrüchte Allergien zu ihnen;
  • Fast-Food;
  • gepökelt und geräuchert Produkte;
  • Getränke - Kaffee, Tomatensaft, Limonade, Alkohol.

Richtige Ernährung mit seborrhoische Dermatitis sind:

  1. Gemüse - Kohl, Karotten, Zucchini, Kürbis, Rüben.
  2. Fruits - Aprikosen, Äpfel, Birnen.
  3. Cereal - Haferflocken, Buchweizen, Gerste.
  4. Eigelb.
  5. Das Fleisch - Huhn, Gans, Leber, Lunge, Zunge, Herz.
  6. Bewertungen der Behandlung

Tatiana, 35 Jahre: Mit seborrhoische Dermatitis ständig kämpfen, aber sobald ich aufhören Creme verschmiert, kommen die Symptome sofort zurück. Vor einigen Wochen begann Teebaumöl in einem Reinigungsmittel und Shampoo, um nicht zu verbreiten, die Krankheit auf der Kopfhaut hinzuzufügen. Es half!

Alexander, 43 Jahre: Von Salben und Cremes verstopfen die Poren noch mehr, so dass ich mit Pillen. Copes mit Juckreiz mit seborrhoische Dermatitis "Loratadin". Darüber hinaus gelegentlich trinken ich Vitamine für die allgemeine Stärkung des Körpers. Die Hauptsache - nicht verlassen, ohne die Aufmerksamkeit auf sich selbst, und in einer angemessenen Art und Weise behandelt werden, dann sind die Symptome der seborrhoischen Dermatitis auf der Haut nicht mehr angezeigt.

Über den Autor

beautysummary

Health

Causes and treatment of seborrheic dermatitis on the face

Inflammatory skin diseases are mostdifferent nature, but by one of the actuators is a pathological process saprofitovoy fungus flora. He lives on the skin of each, but under favorable conditions for reproduction causes seborrheic dermatitis on the face. What to do in such a case, because the look is so important for a person? The instructions below will help to understand how to get rid of seborrhea in infants and adults.

What is seborrheic dermatitis

She discovered her seborrheic dermatitis

The term "dermatitis" is meant an inflammationskin due to the effect of provoking factors, such as mechanical or chemical stimuli. Further, the cause may be a matter of vegetable or animal origin. Seborrheic dermatitis of the skin is not contagious. It is connected directly with the sebum production is increased due to the malfunctioning of the glands.

The symptoms of seborrheic dermatitis

In seborrheic dermatitis, fungal bacteriaonce in the sebaceous glands of the skin, leading to inflammation, their decomposition products and further aggravate the situation. Often a complication of the disease becomes clogged pores that leads to acne and purulent formations. It affects the eyebrows, forehead, nose, wings, cheeks and behind the ears. In addition, notes the following symptoms of seborrheic dermatitis on the face:

  • itching sensation, which is enhanced with the release of sweat;
  • redness and irritation of the skin;
  • peeling flakes of white or yellow color;
  • tenderness and sensitivity of the skin;
  • acne.

Causes

The external manifestation of seborrheic dermatitis

A distinctive feature of seborrheic dermatitis is that medicine can not safely be called the reasons for the defeat of their skin. There are the following accurately studied factors:

  1. Heredity. The function of the sebaceous glands of the skin is written in the genetic code, so seborrheic dermatitis runs in families and appears frequently with relatives.
  2. Hormonal disorders. Enhanced synthesis in the body of the male sex hormone androgen is a stimulant increased sebum production. This explains why men suffer illness often. Women infected with seborrheic dermatitis, when the number of female hormones such as estrogen.
  3. Diseases contagious or infectious nature. Among the diseases that are the cause of seborrheic dermatitis of the face, marked tumor, epilepsy, diabetes, stress and fatigue.

How does the fungus on the face

Fungus on a human face

The main manifestation of seborrheic dermatitisperforms scaling, well-marked on the skin. For this reason, the disease is often confused with psoriasis, but the knowledge of the differences of these diseases makes it easy to separate them. For seborrheic dermatitis of the skin face is characterized by:

  1. Clear boundaries of the lesions.
  2. Lack areas without scales.
  3. Color scales yellow and greasy appearance.
  4. Psoriasis is characterized by the following:
  5. skin lesions have irregular borders.
  6. There have been areas where the skin is not peeling.
  7. The scales are dry and have a silver hue.

Oily seborrhea

Seborrheic dermatitis on the face shownespecially enlarged pores. In addition, changing the color of the epidermis, it becomes similar to an orange peel, and even thicker. A person becomes an unnatural shine, shiny. Joining seborrheic dermatitis on the skin infection is expressed as acne, black spots or comedones. If infection spreads to the scalp, the strands quickly oily, stuck together and strongly shine.

Dry seborrhea

Dry seborrheic dermatitis often developsdue to violations of the immune system, high physical or emotional stress, and stress. This form of skin infection leads to disruptions in the natural exfoliation process of cells. It is manifested as an increased peeling of the epidermis. The scales at the same time changing its color from white to yellow. This effect is often manifested on the eyelashes and eyebrows.

seborrheic dermatitis treatment

Dermazol shampoo for the treatment of seborrheic dermatitis

As with any disease, therapy is directedfirst to eliminate seborrheic dermatitis provoking factor. If the cause lies in other ailments, it is necessary first to cure them, otherwise you can only remove the symptoms of seborrhea, but it will soon be back again. Seborrheic dermatitis of the skin requires a consultation with a dermatologist and endocrinologist. In addition, inspections are not excluded gastroenterologist, a neurologist and an andrologist or gynecologist.

preparations

For more effective exposure therapy you need to follow a few simple rules when seborrheic dermatitis of the skin:

  • Avoid harsh products for facials.
  • Among cleansing the skin means a person chosen gels andlotion with anti-inflammatory and anti-fungal action. These components include salicylic acid, tea tree oil, lithium salts, ketoconazole.
  • Limit the application to the skin means having in its structure alcohol.

Ointments and creams

Elidel Cream for the treatment of facial skin

Among external preparations, the following hormonal, immune stimulating or antifungal ointment for the face:

  1. "Elidel". It refers to the immunostimulant group. It is indicated for short-term or long-term treatment of eczema in adults or grudnichka. Only newborns face fungus can be treated by this means no sooner than they reach 3 months. It is necessary to distribute a thin layer to the affected areas up to 2 times daily. Then gently rub the movements until completely absorbed.
  2. "Elokim". Ointment for seborrheic dermatitis of the group of hormonal agents. Shown in inflammation and itching with dermatoses. The tool is applied a thin layer on the damaged site only 1 time per day.
  3. "Nizoral". Cream belonging to the group of antifungal. Indications are ringworm, seborrheic dermatitis, skin candidiasis. It should be applied depending on the affected area one or two times a day.

tablets

Among tablets stand exposure methodseveral groups of drugs. The first are antibacterial drugs, for example, "Doxycycline". Assuming it can both adults and children from 12 years. Dosage amounts for them on the first day to 200 mg, divided into 2 doses. In the following days, it must be reduced to 100 mg. Stand out even more effective drugs:

Loratadine Tablets for the treatment of seborrheic dermatitis

  1. "Loratadine". Antihistamine tablets or syrup that is suitable for children. It has antipruritic effect in seborrheic dermatitis. For adults and children from 12 years daily dose is 10 mg, and one-time reception. Child from 2 to 12 years of age should be reduced to half this amount. Price of tablets from 15 p.
  2. "Multitabs". Vitamins with seborrheic dermatitis. Showing to replenish the stock of minerals and trace elements. They include vitamins such as A, B, D and E must Take 1 tablet daily. The dose is intended for adults and children from 4 years. Price from 600 p.

folk remedies

Recipes informal medicine offer different ways to combat seborrheic dermatitis:

  1. Honey and water. Connect the components in a ratio of 1 to 9. The finished solution, wipe the affected skin, gently massaging it. Rinse residues means only a few hours.
  2. A decoction of oak bark. About half an hour boil a mixture of ground bark and water, taken in the ratio of 1: 5. In the finished broth stir for 1 hour. L. honey. Clean damaged areas, washing away the remnants of tools in 2-3 hours.
  3. Insist on the basis of the collection of herbs. In equal parts, take the flowers of calendula, chamomile and plantain leaves (1 tbsp. L. Per cup of boiling water). Pour into a thermos and leave for the night. Treat dermatitis affected areas of the face in the morning and evening after washing.

Diet for seborrheic dermatitis

Dietary food for the treatment of seborrheic dermatitis of the skin involves the exclusion from the diet of precipitating factors, such as:

  • citrus;
  • mushrooms;
  • caviar;
  • confectionery;
  • pasta;
  • semolina;
  • potatoes;
  • Strawberry Raspberry;
  • fish and seafood allergies to them;
  • fast food;
  • pickled and smoked products;
  • drinks - coffee, tomato juice, soda, alcohol.

Proper diet with seborrheic dermatitis include:

  1. Vegetables - cabbage, carrots, zucchini, squash, beets.
  2. Fruits - apricots, apples, pears.
  3. Cereal - oatmeal, buckwheat, barley.
  4. Egg yolks.
  5. The meat - chicken, goose, liver, lungs, tongue, heart.
  6. Reviews of treatment

Tatiana, 35 years: With seborrheic dermatitis fighting constantly, but as soon as I cease to smear cream, the symptoms come back immediately. A few weeks ago began to add tea tree oil in a cleanser and shampoo, so as not to spread the disease on the scalp. It helped!

Alexander, 43 years: From ointments and creams clog the pores even more, so I'm using pills. Copes with itching with seborrheic dermatitis "Loratadine". In addition, occasionally I drink vitamins for overall strengthening of the body. The main thing - do not leave without attention to yourself, and to be treated in a timely manner, then the symptoms of seborrheic dermatitis on the skin no longer appear.

About the author

beautysummary

Leave a Comment